Kann ich bei euch Tauchen lernen?
Wahrscheinlich schon. Du solltest sicher schwimmen können. Außerdem müssen gewisse medizinische Voraussetzungen gegeben sein, um sicher tauchen zu können. Vor Beginn der Ausbildung mit Gerät musst du dich von einem Arzt auf deine Tauchtauglichkeit hin untersuchen lassen. Am bestenb bei einem Tauchmediziner nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM). Gibt der Arzt sein okay, dann steht einer Tauchausbildung bei uns nichts mehr im Weg. Weitere Informationen findest Du auch in unseren Dokumenten: Mein erster Tauchkurs - Allgemeine Informationen .

Wie läuft das Training bei euch ab?
Wir haben die Osthalle Montags und Dienstags von 21:10-22:10 Uhr, Freitags von 21:10-23:10 Uhr. Zu diesen Trainingszeiten steht die Schwimmhalle allen Vereinsmitglieder und Interessierten offen, der bis spätestens 21:00 am Hintereingang ist (Zugang über den Parkplatz in der Eifelstraße).
Trainiert wird quasi alles, was man mit Maske, Schnorchel und Flossen üben kann.
Zu den angegebenen Zeiten, kannst du gerne auf ein Schnuppertraining vorbei kommen. Hierzu meldest du dich bitte beim
Vorstand oder der Ausbildungsleitung unverbindlich per Mail an.

Kann ich bei euch auch am Drucklufttauchgeräte ausgebildet werden?
Ja, wir sind Teil des Verbands Deutscher Sporttaucher e.V. und bilden unsere Vereinsmitglieder nach diesen Standards aus.
In einem ersten Schritt machst du den CMAS Grundtauchschein mit einem unserer vielen Ausbilder. Die Ausbildung findet vollständig in der Halle statt und zu unseren normalen Trainingszeiten. Termine müssen individuell abgestimmt werden.
In einem Nachfolgeschritt beginnt die Ausbildung im Freiwasser mit dem Ziel den CMAS * Tauchschein zu erhalten. Mit dieser Ausbildung bist du dann ausgebildeter Taucher und darfst mit anderen höher Brevetierten Tauchern (CMAS ** oder mehr) ins Wasser springen.

Brauche ich eine eigene Ausrüstung?
Erstmal nicht. Allerdings legen sich die meisten Taucher ziemlich bald zumindest Maske und Schorchnel selbst zu, weil vorallem die Maske wirklich passen sollte. Alles andere kannst du problemlos als Vereinsmitglieder vom Verein ausleihen.

Gibt es Probleme, wenn ich eine Brille trage? Je nachdem. Wenn du im Schwimmbad auch ohne Brille klar kommst, dann funktioniert das vermutlich beim Tauchen auch. Bei stärkeren Fehlsichtigkeiten brauchst du auch beim Tauchen eine geeignete Sehhilfe. Entweder in Form von Kontaktlinsen unter einer neutralen Maske oder aber du legst dir eine Maske mit optischen Gläsern zu. Geht beides, hat wie alles seine Vor- und Nachteile und es letztlich Geschmackssache.

Ich habe im Urlaub den Tauchschein eines anderen Verbandes gemacht. Erkennt ihr den an?
Grundsätzlich ja. Welchem VDST-Brevet deine Tauchausbildung entspricht findest für einige Verbände hier: Äquivalenzliste VDST. Ansonsten gilt aber auch: Tauchen im warmen Meer ist etwas anderes als Tauchen in dunklen kalten Seen. Wenn ihr also zum ersten Mal in Deutschland tauchen geht, nehmt bitte einen erfahrenen Taucher mit, der die Gegebenheiten vor Ort kennt.

Was macht ihr so im Verein?
Wir tauchen zusammen. Das gemeinsame Training in der Osthalle ist ein wichtiger Baustein des Vereinslebens. Über die vereinsinterne Mailingliste werden eigentlich jedes Wochenende Tauchgänge in den umliegenden Seen organisiert und mehrmals im Jahr finden auch größere Ausflüge etwa an den Rursee oder auch an die Nordsee statt.

Ist Tauchen teuer?
Kurze Antwort: Ja Lange Antwort: Kommt darauf an. Bei den meisten umliegenden Tauchgewässern kostet eine Tauchkarte knapp 10 Euro pro Tag. Die Füllung der Gasflasche für einen durchschnittlichen Tauchgang kostet in den umliegenden Tauchshops auch etwa 5 Euro, am Vereinskompressor etwa die Hälfte. Eine komplette Tauchausrüstung mit Nassanzug kostet neu ca. 2000 Euro.

Was habt ihr da eigentlich für ein Maskottchen?
Das ist ein Otter: DER "Öcher Otter".